Große Tränkeumfahrt
Einmal Große Tränke im Jahr muss sein. So ging es mit Detti, Basti, Bonte, Kaspi und Heidrun am 17.8.21 auf große Fahrt.
Das Boot war schnell gepackt. Beladen mit zwei Zelten, Tisch und Stühlen (etwas Luxus muss sein😉) lag das Boot ganz schön tief im Wasser.
Das Wetter war uns wohl gesonnen. Noch nie fiel uns die Kanalfahrt bis zur Großen Tränke so leicht. Grund war der von uns bestellte Schiebewind.
Nach einer kurzen Pause ging es locker bei leichter Strömung auf der Alten Spree nach Hangelsberg. Dort wurden die Zelte, wie üblich, am ersten Altarm aufgebaut.
Mit Linsensuppe, Würstchen und Bier warteten wir auf den Mond, der uns später begrüßte. Allerdings erst, als Heidrun ins Zelt verbannt wurde und damit die leichten Regenschauer aufhörten.
Nach einem guten Frühstück und als alles zusammen gepackt war, brachte unser Boot uns zur Jägerbude, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren. Es gab einen leckeren Hirschgulasch.
In Erkner endete der angenehme Teil der Fahrt. Der Wind war uns nicht mehr hold. Es kam nun die Quälerei. Bis zum Bootshaus hatten wir kräftigen Gegenwind. Aber gemeinsam haben wir es geschafft.
Jetzt, nach einigen Tagen, sagen wir: " Nächstes Jahr fahren wir wieder die Große Tränke !" es ist doch immer wieder schön, trotz der 82 Km.
Liebe Grüße Heidrun und Jürgen