Spree-Ruder-Club Köpenick e.V.

View Original

Fahrt nach Zernsdorf

Fahrt nach Zernsdorf vom 27.- 29.08.2021

Nach zwei Jahren, Corona bedingt, sollte nun endlich wieder eine Fahrt nach Zernsdorf erfolgen. Der Wetterbericht prophezeite ein sehr regenreiches Wochenende. Und so trafen sich am Freitag Vormittag acht und am Nachmittag fünf Ruderkameraden, um dem Wetter zu trotzen.

Die ersten beiden Boote, Wandervogel (Moni, Heidrun, Susi, Belinda und Jörg Po.) und Nixe (Kaspi, Elke sen., Dirk), schafften es bis zum Kaffeekahn und dann kam die erste Riesenhusche herunter. Nach einem guten Essen ging es Richtung Schleuse „Neue Mühle“. Der Zeuthener See war spiegelglatt und auch keine weiteren Boote in Sicht. Es war, trotz leichtem Nieselregen, Schinderwasser.

Die beiden Boote erreichten den Zernsdorfer Ruderverein und konnten nur noch aus den Booten sprinten. Es goss kurz und ergiebig. Der dritte Vierer, Präsident in starker Besetzung (Birgit Sk., Torsti, Micha K., Andreas S., Andreas R.), startete um 16 Uhr im Bootshaus und erreichte trockenen Fußes um 18.30 Uhr Zernsdorf.

Es wurde ein sehr fröhlicher Abend. Alle freuten sich, nach dieser langen Zeit, endlich wieder gemeinsam eine Fahrt zu unternehmen.

Am Samstag stieg Jörni für Elke ins Boot und nach einem Zwischenstop im Eiscafe Gussow ging es weiter zur Gaststätte Koba. Dort wurden wir hervorragend bewirtet und die Wirtin zeigte uns noch ihre neu hergerichteten Zimmer. Dieser Tag belohnte uns noch mit Sonnenstunden.

In der Nacht zum Sonntag regnete es und ab 10 Uhr sollte es dann bis 14 Uhr aufhören. Also fix die Sachen in Lutz sein Auto gepackt und pünktlich gestartet. Nach einem kurzen Halt bei Lok ging es dann mit Sonne und schon wieder mehr Bootsverkehr zum Bootshaus. Die Boote lagen gereinigt in der Halle und wir saßen zum Resteessen auf der Terrasse… und es regnete.

Trotz der schlechten Wetterprognose war es ein tolles Ruderwochenende. Wie heißt es so schön: Wetter wird am Steg gemacht!

Belinda